evimus
festival

Programm 2025


12. Saabrücker Tage
für elektroakustische und visuelle Musik

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.
Quartier Eurobahnhof
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Eintritt frei für alle Veranstaltungen


Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.




Multimedia Installation

„Labyrinth"

Ghazal Aldakr

Filmemacherin und Performancekünstlerin

„Labyrinth“ ist eine immersive Performance-, Video- und Klanginstallation, die sich mit der von Krieg, Flucht und der Sehnsucht nach einem Zuhause geprägten Identität auseinandersetzt. Das Werk entstand aus einem Prosatext, der in einer Zeit der Einsamkeit und Enttäuschung verfasst wurde, begleitet vom Gefühl, sowohl vom Herkunfts- als auch vom Zufluchtsland abgelehnt zu werden.
Dabei wird das Gesicht der Künstlerin zu einer lebendigen Oberfläche und durch vielschichtige Klangwelten aus alten Familien Videoaufnahmen füllt sich der Raum mit authentischen Erinnerungsfragmenten, die die persönliche Erfahrung mit dem kollektiven Gedächtnis von Migrant*innen verbinden.
Der Prosatext wurde anschließend in ein Lied überführt und als zusätzliche Ebene in die Klanginstallation integriert:


Hier
fand ich Teile von mir
und vergaß mich.
Ich bilde mir ein, mein Ganzes
sei hier.
Doch ich bin
durchsichtig, meine Farben sind verblasst.
In meinem Spiegel
kann ich mich nicht sehen,
wie können mich dann andere finden,
wenn ich nicht mehr bin…
Hier
gibt es zwei von mir
und mehr.
Ich habe zwei Sprachen
und sehe
die Erinnerungen anderer
So werden meine Träume wach
mein Widerstand zu einem Lachen
und meine Revolution zu einem Tanz

هنا
وجدت بعضي
و نسيتُني
أتوهم أني كلّي
هنا
لكنني
شفافة ، ألواني باهتة
في مرآتي
لا أراني
فكيف لغيري أن يجدني
و أنا ماعدت..
هنا
يوجد إثنان مني
و أكثر
عندي لغتان
و أُبصِر
ذاكرةَ غيري
فتصبح
أحلامي يَقِظة
مقاومتي ضحكة
و ثورتي رقصة




Freitag, 31. Oktober 18-19 Uhr / 20-21 Uhr / 22-24 Uhr

Samstag, 1. November  18-19 Uhr 

Sonntag, 2. November 18-19 Uhr / 20-24 Uhr



Konzert I


Freitag, 31. Oktober 2025 19:00 Uhr

Kunstperformance
von Ghazal Aldakr

(Filmemacherin und Performancekünstlerin)


Das programm wird bekannt gegeben


Musik: Daniel Osorio

Klangregie: Oleksii Rybak / Dr. Antonio Carvallo



Das Komponistenporträt von John Palmer
wurde aus privaten Gründen abgesagt.




Konzert II


Freitag, 31. Oktober 2025 21:00 Uhr

 

Konzert
„eSpace“
(Konzert in Kooperation mit dem Studio für elektronische Musik „eSpace“ der HfM Saar)

Oleksii Rybak (*1992) -
Waka-Waka (2025) 
Elektroakustische Komposition
Klangregie: Oleksii Rybak


Sebastiano de Salvo (*1998) 
Stief (2024) 
für Flöte und Live-Elektronik
Anna Slepova, Flöte
Tarek Alali, Klangregie


Wolfgang Heiniger (*1964) 
Wassermusik (1994) 
für Aquarium und Live-Elektronik
Jürgen Martin, Aquarium
Jakü Suermann, Klangregie


Kaija Saariaho (1952-2023) -
Frises (2011) 
für Violine und Live-Elektronik

I. Frise jaune
II. Frise de fleurs
III. Pavage
IV. Frise grise

Winnie Cheng, Violine
Florian Wessel, Klangregie




Konzert III


Samstag, 1. November 2025 19:00 Uhr

Konzert

Tom Mays and Strasbourg Electronic Ensemble


La Tua Luce - by Giovanni MONTIANI (2024)
for trombone, live electronics and video
trombone : Etienne AGARD

Scompare a poco a poco, amore, il sole – Ora che sopraggiunge lunga sera. – Con uguale lentezza dello strazio  – Farsi lontana vidi la tua luce – Per un non breve nostro separarci.
G. Ungaretti, da Dialogo, Fògola, 1968

The sun slowly fades, my love, – Now that the long evening is coming. – With the same slowness as agony, – I saw your light fade away – For our non-brief separation.
G. Ungaretti, da Dialogo, Fògola, 1968



Scories - by Tristan MICHELIN (2025)
Stereo acousmatic

Sound residues resulting from the fusion of electronic sounds. Scories is composed of disparate objects combining concret and synthetic sounds,  electronic treatments and field recording resulting from years of practice and exploration. Specific attention is given to each sound morphology and how it fits into the whole.



Too Much of a Woman
- by Eda ER (2023)
for voice, amplified objects, video, electronics, and movement

Too Much of a Woman is a multimedia composition that combines extended vocal techniques, amplified objects, fixed and live electronics, and projected video. The work explores the performative contradictions of femininity — fragility, excess, resilience — through the interplay of sound, movement, and image. Structured as a series of sonic and visual tableaux, the piece situates the body as both instrument and site of resistance, engaging with themes of gender representation and the politics of listening.



NIGHTAUDITOR - by Raphaëlle LAMBERT
Stereo acousmatic

NIGHTAUDITOR is a study of the sound environments and listening spaces that the night can offer. It is a transcription of the hours spent in the shoes of a sentry who must protect his hotel from all nocturnal agitation, except his own...



Pan Attack - by Tom MAYS (2025)
Karlax controller and live electronics

Solo performance on the wireless gestural instrument, the Karlax controller. Pan as in the positioning of sound in a mix, but also pan as in “frying pan”, more specifically a “bad frying pan” like the one found in the kitchen of a cheap airbnb… A hopeless battle of metalic uncertanty in a world of spatial movement that takes the listener out of the frying pan and into the fire.



An evening at KuBa - The Strasbourg Electronic Ensemble

A spontaneous in situ musical expression from the entire ensemble.


Infloresence is an interactive sound installation, a collaborative project between a musician and a dancer that uses the processes of “pole dancing” to integrate new unexpected languages. The installation explores how the body can interact with sound, making it malleable and allowing the audience to sculpt the music with their movements. 

When interacting with the pole, a sound image is generated and spatialized as the pole spins, like a moving, evolving and even spiriling sound projection.





Interactive sound installation

Inflorescence - by Raphaëlle LAMBERT and Giovanni MONTIANI (2025)
interactive installation for dance pole, speakers, motion sensor and computer

Infloresence is an interactive sound installation, a collaborative project between a musician and a dancer that uses the processes of “pole dancing” to integrate new unexpected languages. The installation explores how the body can interact with sound, making it malleable and allowing the audience to sculpt the music with their movements.

When interacting with the pole, a sound image is generated and spatialized as the pole spins, like a moving, evolving and even spiriling sound projection.








Konzert IV



Samstag, 1. November 2025 21:30 Uhr

Konzert der neuen Generation II

Ausgewählte Werke aus der Ausschreibung für neue Musik (Call for works 2025)

Ali Balighi (1986/Iran)
Electropoem No. 12: Mars-Klanglandschaft (2025)
Akusmatische Musik

Jérémie Martineau (Kanada/1998)
Distractions, Horizons (2022)
Videokunst

David Bird (USA/1990)
What Glows is Fuchsia (2020)
Videokunst

Guillermo Eisner (1980/Uruguay)
Estudio sobre lo ínfimo (2025)
Akusmatische Musik

Dimitris Bakas (Griechenland/1975)
Contra (2012)
Videokunst

Valerio Sannicandro (1971/Italien)
Cosa ti hanno fatto in G a z a (2025)
Akusmatische Musik

Przemysław Scheller (Polen/1990)
Duration Study (Studium trwania) (2025)
Videokunst

Zuriñe Gerenabarrena (Spanien/1965)
Lyse (2019)
Akusmatische Musik

Joao Pedro Oliveira (Portugal /1959)
Gardens of Light and Shadow (2025)
Videokunst


Kuratoren/Curators


Maria Teresa Treccozzi (Italien)
(Komponistin/composer)

Dr. Marcelo Lazcano (Vereinigte Staaten/Chile)
(Komponist/composer)

Daniel Osorio (Deutschland)
(Organisation)


Klangregie: Oleksii Rybak / Dr. Antonio Carvallo


Konzert V


Samstag, 1. November 2025 23:00 Uhr

NUIT BLANCHE #3

Ausgewählte Werke aus der Ausschreibung für neue Musik (Call for works 2025)


Stefano Catena (1992/Italien)
Travelling Without Moving (2023)
Akusmatische Musik

Anthony Lyons (composition) | Paul Fletcher (visual) (Australien)
Capillary Motions (2025)
Videokunst

Henrik Denerin (1978/Schweden)
Let the atrocious images haunt us (2020)
Akusmatische Musik

Elena Gigante (Italien/1984)
Bolt (2025)
Akusmatische Musik

Nahuel Litwin (Argentinien/1974)
Cuento de Pulgas (2023)
Videokunst

Anton Rosa (Italien/2001)
Operating room (2024)
Akusmatische Musik

Seyed Ali Hosseini (Iran/1991)
Delirium (2025)
Kunstvideo

Candra Bangun Setyawan  (Indonesien/1993)
Radjutan (2025)
Akusmatische Musik

Rachael Gibson (UK/1996)
Self / Portrait (2025)
Kunstvideo

Victor Druetta (Argentinien/1965)
Golpe de viento (2024)
Akusmatische Musik

Jiajing Zhao (China/1996)
Drifting Voices (2025)
Akusmatische Musik

Addison Bird (USA/1998)
Precursor (2025)
Akusmatische Musik

Panayiotis Kokoras (Griechenland / 1974)
AI Phantasy (2020)
Akusmatische Musik



Kuratoren/Curators
Maria Teresa Treccozzi (Italien)

(Komponistin/composer)
Dr. Marcelo Lazcano (Vereinigte Staaten/Chile)

(Komponist/composer)
Daniel Osorio (Deutschland)
(Organisation)

Klangregie: Oleksii Rybak / Dr. Antonio Carvallo



Konzert VI


Sonntag, 2. November 2025 19:00 Uhr


MULTIBRAIN II

Multimediales Konzertprojekt für Percussion, Elektronik und Video

mit Ensemble Flashback (Frankreich)


EN RYTHMOÏ - Octavi RUMBAU 

MOUNTAIN BIRD - Qingqing TENG 

MULTIBRAIN - Alexander VERT

BRAINSTORM - Bérangère MAXIMIN


Interprète - Philippe SPIESSER 

Artiste visuel - Thomas PÉNANGUER