evimus
festival

Programm 2015



eviMus 2015

2. Saarbrücker Tage

für elektroakustische

und visuelle Musik

5. bis 8. November 2015

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.

Quartier Eurobahnhof

Europaallee 25

66113 Saarbrücken


Eröffnungskonzert

Mittwoch

4. November, 19:00 Uhr


Benjamin O'Brian

OSCines (2013)

Akusmatisches Stück


Zuriñe Fernandez Gerenabarrena

Flaxa (2011)

Akusmatisches Stück


Myriam Boucher

Cités (2015)

für fixierte Medien


Josef Ramsauer

Steril (2015)

Akusmatisches Stück


Alejandro Casales

Modulus (2015)

Audiografische Fantasie in Javascript Video


Leah Reid

Ring, Resonate Resound (2014)

Akusmatisches Stück


Andrea Szigetvári (Tonband)

Stewart Collinson (Video)

Transitus Angeli (2014)

für Video und Tonband


Benjamin D. Whiting

Illumina! Arabidopsis thaliana (2015)

Akusmatisches Stück



Portraitkonzert I

Tom Mays (USA/Frankreich) und

Electronic Ensemble of Strasbourg

Donnerstag

5. November, 19:00 Uhr


Tom Mays

The Well-Tempered Patch II (2012)

for saxophone and live electronics - ring modulation

Saxophon: Laure Fischer

Electronik: Tom Mays


Thierry De Mey

Silence Must Be ! (2002)

for solo conductor

Performance: Enrico Pedicone.


Sébastien Clara

The Marriage of Iphigenia (2015)

for 8 track tape

Electronic Ensemble of Strasbourg


Grains (2015)

for electronic instruments

Electronik: Electronic Ensemble of Strasbourg


Tom Mays

L'Instant (2000 & 2011)

for karlax and electronic sounds

Performance Karlax: Tom Mays


Enrico Pedicone

RML (2015)

for bendir and live electronics

Performance: Enrico Pedicone



Workshop mit Tom Mays (USA/Frankreich)

Freitag

6. November, 17:00 Uhr

Workshop für elektroakustische Musik und neue Medien. Tom Mays zeigt dem interessienten Publikum seine Arbeit und Forschung über Kommposition in Echzeit mit "Karlax" (Instrument und schnurloser MIDI-Controller mit integrierten Bewegungssensor in einem)

Eintritt frei

(Ohne Voranmeldung)



Portraitkonzert II

Tom Mays (USA/Frankreich) und

Electronic Ensemble of Strasbourg

Freitag

6. November, 19:00 Uhr


Etienne Haan

Fusion (2015)

for alto saxophone and live electronics

Saxophon: Laure Fischer

Electronik: Etienne Haan


Jean-David Merhi

Lebnen (2015)

for 2-channel tape and multi-speaker diffusion

Diffusion: Jean-David Merhi


Tom Mays

The Well-Tempered Patch I (2010)

for vibraphone and live electronics – delays

Vibraphon : Enrico Pedicone

Elektronik: Tom Mays


Guido Pedicone

Locust (2015)

for 2-channel tape and multi-speaker diffusion

Diffusion: Guido Pedicone


François Sarhan

Situations: L'imagination

for solo performer

Arrangement und Performance : Enrico Pedicone.


Tom Mays

The Well-Tempered Patch III (2013)

for flute, Karlax and live electronics - harmonizers, synthesis

Flute : Ayako Okubo

Elektronik (Karlax): Tom Mays


Electronic Ensemble of Strasbourg

Pre-noise (2015)

for electronic instruments

Elektronik: Electronic Ensemble of Strasbourg



Konzert der neuen Generation

Samstag

7. November, 19:00 Uhr


Jaime Reis

Fluxus, Lift (2013)

Akusmatisches Stück


Julian Scordato

Constellations (2014)

für fixierte Medien


Clemens von Reusner

Topos Concrete (2014)

Akusmatisches Stück


Maria Teresa Treccozzi (Tonband)

Ezio Taeggi (Video)

Erinnerung (2015)

für Video und Tonband


Antonio Carvallo

Vri (2013)

für elektronische Medien


Antonio Mazzoti

I have not seen you on the jumbotrons at TimeSSquare

für fixierte Medien


Daniel Osorio

F-Funk (2015)

Elektroakustisches Stück


Idin Samimi Mofakham

City Without You (2014)

für Tonband


Tomás Cabado

Portugal (Azulejo) (2014)

für Video und Tonband


Virginia Viel

Nyx (2015)

Akusmatisches Stück



Abschlusskonzert

„e-Dialog“

Konzert mit

Stefan Zintel und Ulf Pleines

Sonntag

8. November, 19:00 Uhr

Stefan Zintel


„The Poesy Of Noise“

Stefan Zintel entwickelt in seinem Beitrag für EVIMUS aus industriellen Alltagsklängen neue akustische Situationen, die einerseits eng an den ursprünglichen Sound angelehnt sind, die andererseits durch die Einbettung in einen kompositionellen Zusammenhang aber auch einen artifiziellen Charakter entfalten. Mit diesem Verfahren befragt Stefan Zintel u.a. auch die Wahrnehmung der Wertigkeit oder bewertung von Klängen.


Ulf Pleines

“Layered Improvisation XI8”

Elektroakustische Improvisation (2015), ca. 30 Minuten

Live Sound Building: stehende und pulsierende Töne unterliegen einer ständigen Metamorphose und rhythmischen Überlagerungen. Mit Synthesizern, Effektgeräten und Field Recordings entsteht Klangmaterial das live moduliert wird.



Videoinstallationen

(von 4. 8. November)

"Les rêves s'envolent - Träume die fliegen" (Videoprojektion, 16:9, Endlosloop)

Künstler: Volker Schütz und Julia Hunsicker

"Spektrale Akte - Studie 10 - How to disappear" (Videoprojektion, 16:9, Endlosloop)

Künstler: Volker Schütz