Programm 2015
eviMus 2015
2. Saarbrücker Tage
für elektroakustische
und visuelle Musik
5. bis 8. November 2015
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.
Quartier Eurobahnhof
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Eröffnungskonzert
Mittwoch
4. November, 19:00 Uhr
Benjamin O'Brian
OSCines (2013)
Akusmatisches Stück
Zuriñe Fernandez Gerenabarrena
Flaxa (2011)
Akusmatisches Stück
Myriam Boucher
Cités (2015)
für fixierte Medien
Josef Ramsauer
Steril (2015)
Akusmatisches Stück
Alejandro Casales
Modulus (2015)
Audiografische Fantasie in Javascript Video
Leah Reid
Ring, Resonate Resound (2014)
Akusmatisches Stück
Andrea Szigetvári (Tonband)
Stewart Collinson (Video)
Transitus Angeli (2014)
für Video und Tonband
Benjamin D. Whiting
Illumina! Arabidopsis thaliana (2015)
Akusmatisches Stück
Portraitkonzert I
Tom Mays (USA/Frankreich) und
Electronic Ensemble of Strasbourg
Donnerstag
5. November, 19:00 Uhr
Tom Mays
The Well-Tempered Patch II (2012)
for saxophone and live electronics - ring modulation
Saxophon: Laure Fischer
Electronik: Tom Mays
Thierry De Mey
Silence Must Be ! (2002)
for solo conductor
Performance: Enrico Pedicone.
Sébastien Clara
The Marriage of Iphigenia (2015)
for 8 track tape
Electronic Ensemble of Strasbourg
Grains (2015)
for electronic instruments
Electronik: Electronic Ensemble of Strasbourg
Tom Mays
L'Instant (2000 & 2011)
for karlax and electronic sounds
Performance Karlax: Tom Mays
Enrico Pedicone
RML (2015)
for bendir and live electronics
Performance: Enrico Pedicone
Workshop mit Tom Mays (USA/Frankreich)
Freitag
6. November, 17:00 Uhr
Workshop für elektroakustische Musik und neue Medien. Tom Mays zeigt dem interessienten Publikum seine Arbeit und Forschung über Kommposition in Echzeit mit "Karlax" (Instrument und schnurloser MIDI-Controller mit integrierten Bewegungssensor in einem)
Eintritt frei
(Ohne Voranmeldung)
Portraitkonzert II
Tom Mays (USA/Frankreich) und
Electronic Ensemble of Strasbourg
Freitag
6. November, 19:00 Uhr
Etienne Haan
Fusion (2015)
for alto saxophone and live electronics
Saxophon: Laure Fischer
Electronik: Etienne Haan
Jean-David Merhi
Lebnen (2015)
for 2-channel tape and multi-speaker diffusion
Diffusion: Jean-David Merhi
Tom Mays
The Well-Tempered Patch I (2010)
for vibraphone and live electronics – delays
Vibraphon : Enrico Pedicone
Elektronik: Tom Mays
Guido Pedicone
Locust (2015)
for 2-channel tape and multi-speaker diffusion
Diffusion: Guido Pedicone
François Sarhan
Situations: L'imagination
for solo performer
Arrangement und Performance : Enrico Pedicone.
Tom Mays
The Well-Tempered Patch III (2013)
for flute, Karlax and live electronics - harmonizers, synthesis
Flute : Ayako Okubo
Elektronik (Karlax): Tom Mays
Electronic Ensemble of Strasbourg
Pre-noise (2015)
for electronic instruments
Elektronik: Electronic Ensemble of Strasbourg
Konzert der neuen Generation
Samstag
7. November, 19:00 Uhr
Jaime Reis
Fluxus, Lift (2013)
Akusmatisches Stück
Julian Scordato
Constellations (2014)
für fixierte Medien
Clemens von Reusner
Topos Concrete (2014)
Akusmatisches Stück
Maria Teresa Treccozzi (Tonband)
Ezio Taeggi (Video)
Erinnerung (2015)
für Video und Tonband
Antonio Carvallo
Vri (2013)
für elektronische Medien
Antonio Mazzoti
I have not seen you on the jumbotrons at TimeSSquare
für fixierte Medien
Daniel Osorio
F-Funk (2015)
Elektroakustisches Stück
Idin Samimi Mofakham
City Without You (2014)
für Tonband
Tomás Cabado
Portugal (Azulejo) (2014)
für Video und Tonband
Virginia Viel
Nyx (2015)
Akusmatisches Stück
Abschlusskonzert
„e-Dialog“
Konzert mit
Stefan Zintel und Ulf Pleines
Sonntag
8. November, 19:00 Uhr
Stefan Zintel
„The Poesy Of Noise“
Stefan Zintel entwickelt in seinem Beitrag für EVIMUS aus industriellen Alltagsklängen neue akustische Situationen, die einerseits eng an den ursprünglichen Sound angelehnt sind, die andererseits durch die Einbettung in einen kompositionellen Zusammenhang aber auch einen artifiziellen Charakter entfalten. Mit diesem Verfahren befragt Stefan Zintel u.a. auch die Wahrnehmung der Wertigkeit oder bewertung von Klängen.
Ulf Pleines
“Layered Improvisation XI8”
Elektroakustische Improvisation (2015), ca. 30 Minuten
Live Sound Building: stehende und pulsierende Töne unterliegen einer ständigen Metamorphose und rhythmischen Überlagerungen. Mit Synthesizern, Effektgeräten und Field Recordings entsteht Klangmaterial das live moduliert wird.
Videoinstallationen
(von 4. 8. November)
"Les rêves s'envolent - Träume die fliegen" (Videoprojektion, 16:9, Endlosloop)
Künstler: Volker Schütz und Julia Hunsicker
"Spektrale Akte - Studie 10 - How to disappear" (Videoprojektion, 16:9, Endlosloop)
Künstler: Volker Schütz